RuZman

1188

Abstract

Die Parrot AR.Drone ist ein Quadrocopter, welcher Steuerbefehle über WLAN entgegennimmt. Da ich noch keine Zeit gefunden habe mich näher mit den Details auseinanderzusetzen, nutze ich zur Steuerung der Drohne die Open Source Anbindung von ParrotsOnJava.com.

ParrotsOnJava - Anwendung

Leap Motion anschließen, sich über WLAN mit der Drohne verbinden und schon kann man loslegen. Mit einer Kreis-Geste wird die Parrot AR.Drone gestartet. Die Steureung ist sehr intuitiv und einfach. Kippt man die Hand nach rechs, links, unten oder oben, passt sich die Lage der Drohne dementsprechend an. Durch Auf- und Abbewegung der Hand wird die Höhe bestimmt. Zusätzlich kann ein sogenannter "Export-Modus" aktiviert werden. In diesem rotiert die Drohne um seine Y-Achse, wenn die Hand gedreht wird. Somit fliegt man aus Sicht der Drohne und kann sich nicht mehr an seiner eigenen Hand orientieren.

ParrotsOnJava - Applikation

Drone Control by ParrotOnJava

Parrot AR.Drone

Parrot AR.Drone